Tom Lochbrunner

Tom Lochbrunner


Schon 1975 ist Tom als Mitglied der legendären Berner Bluegrass Blossoms aufgetreten.
Das war natürlich nur der Durchbruch, dem eine lange musikalische Laufbahn vorausgegangen war. Mit 6 Jahren lag ein violinenförmiges Päckchen unter dem Weihnachtsbaum, welches der junge Tomi unter gar keinen Umständen öffnen wollte. Wer will denn schon geigen? Nach grossen Überredungskünsten seitens Onkel Kurt, dem „Schenker“, wurde das Violinenpäckchen doch noch geöffnet, und zu seiner grossen Überraschung war gar keine Geige darin, sondern eine UKULELE. Dieses Instrument begleitete Tom die nächsten mindestens vier Jahre, und brachte ihn zum ersten Mal auf eine öffentliche Bühne. Auf dem Hausberg von Bern, dem Gurten, (Wo die Berner Bluegrass Blossoms 1977 am 1. Internationalen Folkfestival Bern/Gurten auftraten) stand also der 9 jährige Tomi mit seiner Ukulele und spielte „Marina, Marina“. Wohl auf deutsch, denn alles deutete auf eine Schlagerkarriere hin. In der erweiterten Familienformation (Handorgeln, Gitarren, Ukulele und mehrstimmiger Gesang) wurde am Wochenende, meist bis spät abends musiziert. Heute wären das Jam Sessions.

Mit dreizehn Jahren dann der Wechsel auf Gitarre, kurze Zeit später sogar Rock, respektive Beat-Gitarre. Doch der musikalische Durchbruch liess auf sich warten.

1971 dann erste Erfolge mit „Tom and George“ Folksongs und Flatpicking Guitar Tunes, sogar die Autoharp war da schon im Einsatz. Ergänzt wurde diese Gruppe 1973 mit Migge (Brigitte Füeg), ebenfalls Autoharp. Auftritte in der Mahogany Hall, im Tabu Club Münsingen, The Bowler Hat Lyss…..

1975 brauchten die Bluegrass Blossoms einen Ersatzgitarristen, da ein Auftritt im Radio DRS anstand, und Mathias Baumann im Ausland weilte. Das Debut von Tom mit den Blossoms bestand also aus einer Direktübertragung aus dem Berner Fernheizsystem in der Marktgasse in Bern. Die Temperatur betrug geschätzte 35 Grad, und so hat es wohl auch getönt. Wir hatten eine herrliche Zeit zusammen.

Das gab auch den Ausschlag, dass sich die Bluegrass Blossoms von ihrem Gitarristen Mathias Baumann trennten, und künftig mit Tom Lochbrunner und dem neuen Bandmitglied Peter Greisler (Fiddle) ein völlig neues Repertoire einstudierten. Die Bluegrass Blossoms forderten einiges Können, welches nun also erarbeitet werden musste. Das Trio Holzherr/Greiser/Lochbrunner war hauptsächlich für den dreistimmigen Gesang verantwortlich. Neue Songs wurden zuerst von diesem Trio erarbeitet und anschliessend in rekordverdächtiger Zeit arrangiert und auch gleich ins Programm aufgenommen. Die Konzerte führten sie durch die ganze Schweiz, da Bern als Bluegrass-Hochburg sowohl in die West- wie auch in die Ostschweiz viele wichtige und schöne Verbindungen hatte.
Geprobt wurde in der Mahogany-Hall, wo die Band als Hausband des Folkclubs-Bern drei bis vier Konzerte pro Jahr spielte. Aber auch auf den Lenzburg Folk-Festivals, dem Gurten Folk-Festival, dem Bachtel und einigen anderen grossen Bühnen durften die Bluegrass Blossoms nicht fehlen. Den Höhepunkt bildete eine einwöchige Schweizer-Tournee mit Charlie Moore 1976. Die Konzerte mit Charlie und seiner Frau Luis sowie Dennis Schut waren ein toller Erfolg.

Weiter folgten TV- und Radioauftritte, sowie die Bbeiden Plattenproduktionen des Zytglogge Verlags. Eine Weltreise veranlasste Tom, die Blossoms 1980 zu verlassen.

Ein Jahr später erfolgte die Gründung von Moving On, mit Bänz Hadorn am Bass, Mike Horowitz E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Banjo und Leadgesang, Ueli von Allmen Akustik-Gitarre, Gesang, Tom Lochbrunner Leadgesang, Gitarre, Autoharp. Die musikalischen Möglichkeiten waren nun etwas offener und reichten von Old Time Music bis zu Oldies, natürlich immer auch mit Bluegrass gespickt. Viele Jahre war diese Formation unterwegs. Irgendwann verliess Ueli von Allmen die Band und Moving On spielte als Trio weiter. In den Jahren 1981 bis 1993 folgten die Produktionen An Easy Ride, That’s All Right und Seein‘ Double.

Eine weitere Formation bildete sich aus dem Trio: Tom,Mike und Bänz, nämlich Moving Grass. Zusätzlich spielte Paolo Dettwiler Mandoline und Christoph Hugenin die Dobro.

Er spielt bei den Country Pickers Gitarre und Autoharp und zeichnet zusammen mit Paolo für den Leadgesang verantwortlich. Tom wohnt im Kanton Bern. UPDATE FOLGT.