Paolo 'Colonel Pablo' Dettwiler

Paolo 'Colonel Pablo' Dettwiler

An Mandoline und Gesang ist das am längsten bei den Country Pickers tätige Mitglied (seit 1983) aktiv. Paolo Dettwiler bekam durch seinen Vater Ruedi schon sehr früh die Bluegrass-Musik mit: Ruedi war der erste Fivestringbanjospieler in Festlandeuropa. In der Tat hatte Paolo bereits vor seiner Geburt Bluegrass vom Feinsten erlebt: seine Mutter Gabriella war mit ihm schwanger als am 20. März 1966 die Stanley Brothers in Stadtcasino in Basel auftraten. Nach einer klassischen Ausbildung (Violoncello) stiess er mit 17 Jahren am elektrischen Bass zu den Country Pickers. Bald ergänzte er die Band mit Mandoline, Gitarre und Gesang.




Daneben trat er auch mit anderen Bands auf: Natural Grass, Hot Chimney, Bluegrass Attack, The New Monroes und movinGrass. Er war auch als Studiomusiker tätig, so mit den Rodeo Ranchers, SuperCountry und Silence.Von 1983 bis 1989 (Radio Raurach/Edelweiss) sowie von 1992 bis 2001 (Radio Eviva) präsentierte er wöchentliche Bluegrass-Sendungen.

Paolo organisierte viele Bluegrass-Konzerte und Festivals, an denen unter anderem Kenny Baker & Josh Graves, Lynn Morris, Lonesome River Band und Rhonda Vincent auftraten. 1994 präsentierte er gar Alison Krauss & Union Station in Basel. Seit Beginn im Jahre 2000 zeichnet er als OK-Mitglied für das musikalische Programm des Spring Bluegrass Festival in Willisau verantwortlich. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied von Bluegrass in Basel ist er seit 2006 für die zahlreichen Konzertaktivitäten dieses Vereins nunmehr als Präsident mitverantwortlich. Er stellt für das Dorneck Bluegrass Festival und das Greenvalley Festival of Bluegrass Music hauptverantwortlich das Musikprogramm zusammen.

1994 gründet Paolo mit anderen Enthusiasten die Swiss Bluegrass Music Association (SBMA), 1995 iniziierte er das European Bluegrass Network der International Bluegrass Music Association, aus dem 2001 die European Bluegrass Music Association hevorging, der er acht Jahre lang als Präsident vorstand. 2001 wurde er als internationaler Vertreter in den Vorstand der International Bluegrass Music Association (Amtszeit bis 2007) gewählt, wo er auch im engsten Führungskreis des Exekutivkomitees aufgenommen wurde. Für die SBMA zeichnete er fünf Jahre lang als Herausgeber der Vereinszeitschrift 'SBMA-News' verantwortlich. Von 1998 bis 2011 gab er als Chefredakteur das europäische Bluegrassmagazin 'BLUEGRASS EUROPE' heraus, das er auch konzipiert und aus der Taufe gehoben hatte. 2007 wurde er vom Gouverneur von Kentucky für seine Verdienste um die Bluegrass-Musik zum 'Kentucky Colonel' ernannt. Seit 2008 unterhält er auch die Agentur SwissGrass Productions mit Schwerpunkten in den Bereichen Events und PR.

Paolo ist überglücklich, dass die Country Pickers seit 2010 wieder unterwegs sind; er kümmert sich auch um das Management der Band.